· 

Miners Herren mit überzeugendem Derbysieg

TSV Dittersbach - ATSV Freiberg 62:109  (30:54)

Die ATSV-Basketballer sind mit einem Kantersieg in der Landesliga in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Gegen den Kreisrivalen TSV Dittersbach gewann man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung deutlich und auch in der Höhe hochverdient.
Zu Beginn taten sich die Miners insbesondere defensiv schwer, die Gastgeber starteten gut in die Partie, trafen von außen und kamen auch immer wieder zu einfachen Abschlüssen am Brett.
Erst langsam im Verlauf des ersten Viertels fand der ATSV zunächst offensiv besser ins Spiel, drehte die knappe Führung der Gastgeber und konnte nach zwei Treffern von außen mit einer 19:23-Führung in die erste Viertelpause gehen.

„Offensiv ist alles in Ordnung, wir dürfen den Gastgebern aber nicht nochmal 19 Punkte in einem Viertel gestatten,“ war die knappe Ansage von Coach Tim Aubel vor dem 2. Viertel.
Das ATSV-Team nahm sich die Vorgabe zu Herzen, bis zum 24:27 (13. Minute) konnten die Gastgeber noch mithalten, danach überrollten die Miners den Gastgeber regelrecht, ein 6:27-Lauf bis zur Halbzeit sorgte schon zur Pause für eindeutige Verhältnisse (30:54).
Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Miners zu keiner Zeit Zweifel aufkommen, ob sie mit dem nächsten Derbysieg in der Tasche wieder nach Hause fahren.
Gute Verteidigung, gepaart mit hohem Tempo im Schnellangriff und im Bedarfsfall gute Ballbewegung in der Halbfeld-Offense sorgten für gute Laune auf der Bank und für Verzweiflung beim Gastgeber.

Erst beim Stand von 35:78 ließ ein wenig die Konzentration nach, so dass die Gastgeber bis zum Viertelende für etwas Ergebniskosmetik sorgen konnten (47:83).
Auch im Schlussviertel hielt der ATSV das Tempo hoch, so dass der 18-jährige Stefan Machac nicht nur Topscorer in einem ausgeglichenen Team wurde, sondern auch drei Minuten vor dem Ende den 100. Punkt erzielen konnte.

Für den ATSV hält damit die Derby-Siegesserie seit Oktober 2020 an, der TSV Dittersbach muss nun bis Januar 2025 auf seine nächste Chance warten.
Mit dem Sieg klettert der ATSV wieder in die obere Tabellenhälfte der Landesliga-Gruppe, muss seine sehr gute Leistung aber bereits an kommenden Sontag im Heimspiel gegen den Görlitzer BC bestätigen.
Es spielten:

Gabriel (3), Knoth (19), Exnowitz (20), Noack (15), Machac (27), Peuker (8), Göhler (16), Zschocke (1)


Kontakt

MINERS Freiberg Basketball

Abteilung des ATSV Freiberg e. V.

Kontaktformular