· 

Herren I -Rumpfkader erkämpft sich den Heimsieg

Landesliga Herren Play-Off-Runde
ATSV Freiberg - TSG Markkleeberg  79:71  (42:34)


Die ATSV-Herren haben in der Basketball-Landesliga Aufstiegsrunde die Vorhersage ihres Coaches wahr gemacht und trotz eines absoluten Rumpfkaders mit einer sehr überzeugenden Mannschaftsleistung ihren ersten Play-Off-Sieg eingefahren.
Nur zu siebt angetreten dezimierte sich der Kader nach 7:07 Minuten im ersten Viertel bereits, als Paul Nitzsche mit einer Oberschenkelverletzung ausscheiden musste und fortan nur noch drei Spieler für die drei Guard-Positionen vorhanden waren.
Zu diesem Zeitpunkt führten die ebenfalls nur zu sechst angetretenen Gäste bereits mit 10:17, weil der ATSV insbesondere in der Defensive doch erhebliche Lücken aufwies.

In einer Auszeit wurden nochmal defensive Feinkorrekturen vorgenommen, was man prompt zu einigen Ballgewinnen und einem 11:5-Lauf zum knappen 21:22 Viertelrückstand nutzte.
Im zweiten Viertel blieb das Spiel bis zum 29:32 aus Freiberger Sicht offen, bis der ATSV nach einer weiteren Auszeit erneut den Turbo zündete und den Gästen mit einem 13:2-Lauf zum42:34-Halbzeitstand innerhalb von weniger als vier Minuten erstmalig davonziehen konnten.

Nach der Pause ging das Spiel mit langsam nachlassenden Kräften auf beiden Seiten hin und her, die Gäste versuchten nochmal alles, kamen aber nie näher als fünf Punkte (64:59/35. Minute) heran.

Am Ende stand ein harterkämpfter 79:71 Sieg, mit dem man sich weiter in der oberen Hälfte der Aufstiegsrundentabelle festsetzt.
„Ich bin heute sehr stolz auf das Team, alle haben den Kampf von Minute 1 angenommen, sich nach freien Bällen geschmissen und in der Defense und beim Rebound hart gearbeitet. Das war absolut sehenswert und der Sieg auch absolut verdient.“ ging Coach Tim Aubel hochzufrieden aus der Partie.

Schon nächste Woche steht das schwere Rückspiel beim Tabellenführer Leipzig Lakers an, welche nach ihrer gerade erlittenen ersten Saisonniederlage sicher auf Wiedergutmachung aus sind.
Es spielten:

Nitzsche (2), Knoth (21), Jacob (22), Benitez Aranguren (12), Hnatiuk (5), Göhler (10), Zschocke (7)


Kontakt

MINERS Freiberg Basketball

Abteilung des ATSV Freiberg e. V.

Kontaktformular