· 

Herren I - Auch ersatzgeschwächt weiter ungeschlagen

ATSV Freiberg - BC Ottendorf-Okrilla   66:59  (33:23)

Auch Ausfälle können den ATSV Freiberg in der Basketball-Landesliga derzeit nicht stoppen.

Gegen den BC Ottendorf-Okrilla gewann man in einem physisch geführten Spiel am Ende knapper als notwendig, wahrt aber seine weiße Weste.

Nur zu acht startete man in die Partie, machte in den ersten fünf Minuten nur zwei eigene Punkte und brauchte erst eine Auszeit, um offensiv überhaupt irgendwie ins Laufen zu kommen.

Folgerichtig lag man auch 10:11 nach zehn Minuten hinten.

Coach Tim Aubel forderte mehr Konzentration und Tempo im Spiel, was das Team im zweiten Viertel auch wesentlich verbessert umsetzte.

Man gewann das zweite Viertel mit 23:12, mussten aber mit Jan Exnowitz einen weiteren verletzungsbedingten Ausfall hinnehmen.

Nur noch zu siebt startete man in die zweite Hälfte und konnte im dritten Viertel den Vorsprung durch einen starken 8:0-Lauf am Viertelende weiter bis auf 52:36 ausbauen.

Auch im letzten Viertel kontrollierte man die Partie nun relativ lange, auch wenn man es durch eigene Fehler verpasste sich spielentscheidend abzusetzen. Als Routinier Paul Gabriel drei Minuten vor dem Ende die Partie aufgrund von Krämpfen ebenfalls vorzeitig beenden musste, witterten die Gäste nochmal Morgenluft und kamen mit einem 0:10-Lauf nochmal bis auf 62:56 heran. Dies reichte aber nicht mehr, am Ende sicherten zwei Fast-Breaks nach Ballgewinnen den verdienten 2. Heimsieg.

Coach Tim Aubel war nach Spielende erleichtert und gleichzeitig zufrieden: „Am Ende haben wir uns gerade noch so über die Ziellinie gerettet. Unsere Unkonzentriertheiten haben uns das Leben immer wieder schwer gemacht. Trotz des teilweise fehlenden Fokus haben aber alle füreinander gekämpft und in dem heute sehr physischen Spiel voll gegengehalten. Wir waren heute nur zu acht, davon ist einer früh ausgefallen und zwei weitere Spieler waren schon vor Spielbeginn angeschlagen. Aber in solchen Spielen wächst man als Team zusammen.“

Nun hat man eine Woche Zeit zu regenerieren, bevor das nächste Auswärtsspiel bei den Bautzen Tigers ansteht.

Es spielten:

Nitzsche (8), Gabriel, Knoth (26), Exnowitz, Noack (6), Benitez Aranguren (12), Hnatiuk (10), Zschocke (4)


Kontakt

MINERS Freiberg Basketball

Abteilung des ATSV Freiberg e. V.

Kontaktformular