· 

Herren I - Miners erkämpfen sich 2. Auswärtssieg in Dresden

USV TU Dresden - ATSV Freiberg  74:77

 

In der Basketball-Landesliga bleibt das ATSV-Team weiter ungeschlagen.

Auch im zweiten Saisonspiel mussten die Miners-Basketballer dabei auswärts in Dresden antreten.

Diesmal war man zu Gast beim USV TU Dresden, dem Gruppensieger der vergangenen Saison, gegen den der ATSV in beiden Spielen sieglos geblieben war.

Von Beginn an war das Spiel sehr kampfbetont und physisch, wobei der ATSV aber, anders als noch vergangene Saison, stets dagegenhielt.

„Wir wussten, was uns in Dresden erwartet und das Team hat erneut stark gefightet und physisch voll dagegen gehalten.“ war Coach Tim Aubel mit dem Einsatz seines Teams sehr zufrieden.

Zwar übernahmen die Miners nach dem ersten Abtasten die Führung 7:8 (5. Minute) und gaben diese auch bis zum Beginn des vierten Viertels nicht mehr ab, konnten die Gastgeber aber nie abschütteln.

„Offensiv haben wir uns zu oft das Leben schwer gemacht,“ sah Coach Tim Aubel insbesondere im Angriff Verbesserungsbedarf in der Feinabstimmung.

„Dies ist natürlich ein Lernprozess über die Saison und hier fehlen uns noch einige Stufen in der Entwicklung.“

Trotzdem ging der ATSV mit einer 8-Punkte-Führung in den Schlussabschnitt (48:56).

Die Gastgeber fanden dort plötzlich den Extra-Gang in Angriff und Verteidigung und übernahmen mit einem 11:2-Lauf erstmal seit der Anfangsphase die Führung (59:58).

Trotz des Momentums auf der Seite der Gastgeber kämpften die Miners weiter als Team zusammen und starteten vier Minuten vor dem Ende beim Stand von 63:63 einen eigenen 9:0 Lauf.

Am Ende konnten auch kleinere Unstimmigkeiten am Anschreibetisch und insgesamt vier vergebene Freiwürfe in den letzten 120 Sekunden das Team nicht mehr aufhalten und man feierte den hochverdienten zweiten Auswärtssieg.

„Kompliment an mein Team, was sich selbst für die starke kämpferische Leistung belohnt hat.“ freute sich Coach Tim Aubel nach Spielende für das Team.

„Wir haben heute die richtige Mentalität gezeigt und allen Widrigkeiten getrotzt.“

Mit dem 2. Sieg im 2. Spiel erobert der ATSV dabei erstmal die Tabellenspitze, auch wenn die Tabelle nach zwei bzw. drei Spieltagen noch wenig Aussagekraft hat.

Kommenden Sonntag kommt es zum ersten Heimspiel der Saison. Zu Gast ist der aktuelle Tabellenzweite BC Dresden 4 (14:30 Uhr Heubnerhalle).

Ferien- und urlaubsbedingt wird der ATSV dabei nicht in Bestbesetzung auflaufen können.

 

Es spielten:

Nitzsche (4), Gabriel (1), Knoth (13), Exnowitz (6), Jacob (33), Benitez Aranguren (8), Hnatiuk, Göhler (4), Zschocke (8)


Kontakt

MINERS Freiberg Basketball

Abteilung des ATSV Freiberg e. V.

Kontaktformular