· 

Herren I -Starker Auftritt zum Saisonstart

Landesliga Sachsen
Dresden Titans 5 - ATSV Freiberg  78:88  (42:41)
 
" Das war der beste Saisonauftakt, den wir in den letzten Jahren hatten", fasste Coach Tim Aubel seine Zufriedenheit nach 40 spannenden Minuten knapp zusammen.
Gegen die jungen Dresden Titans 5 startete man hochkonzentriert ins Spiel, traf hochprozentig seine Abschlüsse und führte so schon nach sieben Minuten zweistellig (8:20).
Die Gastgeber, welche zum Saisonauftakt den letztjährigen Tabellenersten USV TU Dresden bezwungen hatten, kämpften sich im Anschluss recht schnell wieder ins Spiel, kamen insbesondere unter dem Korb immer wieder zu einfachen Abschlüssen und holten sich so in der Schlussminute der ersten Halbzeit ihre erste Führung.
"In dieser Phase haben wir insbesondere offensiv unsere Kontrolle verloren, zu viele Einzelaktionen führten zu schlechten Abschlüssen und im Rebound waren wir klar unterlegen," war der Coach mit dem 25:18 verlorenen Viertel eher unglücklich.
Auch die zweite Halbzeit begann mit fünf Dresdner Punkten zum Auftakt denkbar schlecht (47:41), aber das Miners-Team fightete sich zurück, blieb stets auf Tuchfühlung und lag vor dem Schlussabschnitt wieder knapp vorne (61:62).
In den finalen zehn Minuten arbeitete man gegen die körperlich überlegenen Gastgeber insbesondere am defensiven Brett mit vollem Einsatz und überspielte die gegnerische Presse häufig mit schnellem Passspiel, was zu einfachen Freiberger Punkten führte.
Am Ende behielt man kühlen Kopf, steckte auch zwei vergebene Freiwürfe in den Schlussminuten weg und feierte einen hart erkämpften und verdienten Auswärtssieg.
 
An diese Leistung will man schon nächste Woche anknüpfen, wenn man erneut nach Dresden reisen muss, um beim letztjährigen Gruppenersten USV TU Dresden anzutreten.
 
 
Es spielten:
Nitzsche (16), Benitez (11), Knoth (20), Exnowitz (8), Jacob (15), Noack (6), Hnatiuk, Göhler (8), Zschocke (4)

Kontakt

MINERS Freiberg Basketball

Abteilung des ATSV Freiberg e. V.

Kontaktformular