Landesliga Herren Chemnitz
Sonntag 29.01.2023
ATSV Freiberg vs. TSV Dittersbach e.V.
66:48
Zum ersten Basketball-Landesliga-Spiel des Jahres empfingen die Miners den Kreisrivalen vom TSV Dittersbach zum Derby.
Gleich im ersten Angriff ließ man den Ball, wie von Coach Tim Aubel gefordert, durch viele Hände laufen und Jan Exnowitz vollendete mit einem komplett freien Dreier.
Leider war dieser erste Angriff auch für lange Zeit der schönste Angriff im Spiel des ATSV, man merkte deutlich die zwei Monate Spielpause und den fehlenden Rhythmus.
Immer wieder wurde von der Bank mehr Intensität in Angriff und Verteidigung gefordert, was aber nur phasenweise abgerufen wurde.
"Insgesamt haben wir mehr Basketball gearbeitet als gespielt," bilanzierte Coach Tim Aubel nach dem Spiel. "Es ist aus bekannten Gründen schwer einen Rhythmus zu finden, aber wir hätten Intensität und Tempo über 40 Minuten hoch halten müssen, das haben wir leider nicht ganz geschafft."
So hielten die nur zu 8 angetretenenen Gäste und blieben immer in Schlagdistanz rund um die berühmte 10-Punkte-Marke.
Der ATSV traf weiterhin von außen alles, nur nicht den Korb, schraubte aber Schritt für Schritt immerhin die Intensität in der Defense nach oben, so dass aus den Ballgewinnen nun vermehrt einfache Punkte resultierten und profitierte von einer excellenten Freiwurfquote (17/19).
Am Ende stand ein deutlicher 66:48-Erfolg, mit welchem die Bilanz nun ausgeglichen bei 2-2 steht.
Insgesamt ist die Liga nach 5 Spieltagen sehr ausgeglichen, vier Teams haben 2 Niederlagen, so dass für den ATSV auch nach den beiden Auftaktniederlagen weiterhin noch alles drin ist.
Nun muss man aber wieder lange warten, das nächste Spiel steht erst am 05.03. zu Hause gegen die Niners Chemnitz an.
Es spielten:
Nitzsche, Gabriel (4), Knoth (19), Noack (10), Exnowitz (11), Hnatiuk (2), Rohne (10), Machac, Jacob (2), Munoz Ramirez (4), Zschocke (4), Heine